competence-AKADEMIE

Telemarketing-
Kampagnen-Management

DER Outbound-Kurs für Führungskräfte (Teamleiter, Projektleiter) im Callcenter oder Vertriebsinnendienst

Ein umfassender Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und (Qualitäts-)Kontrolle von Outbound-(Telemarketing-)Kampagnen speziell im Produkt- und Dienstleistungsvertrieb

Dieser Blended-Learning-Kurs ist besonders geeignet für:

  • Alle mit outbound-(TeleMarketing-)Aufgaben betrauten Führungskräfte (Teamleiter, Projektleiter) im Callcenter oder Vertriebsinnendienst sowie Berater und Trainer, die in diesem Themenfeld unterstützen.

Nach dem Kurs wissen Sie

  • Wie Sie einen Projektplan erstellen
  • Wie Sie Ihre relevanten Zielgruppen definieren
  • Wie Sie Gesprächsleitfäden erstellen
  • Wie Sie verschiedene Leistungen kalkulieren
  • Wie Sie die Mitarbeiter motivieren
  • Wie Sie konkrete Anforderungen an die Software stellen
  • Wie Sie Reporting und Controlling implementieren
  • Wie Sie aussagefähige Statistiken erstellen
  • Wie Sie Abweichungs-Analysen durchführen
  • Wie Sie Kostentreiber identifizieren

Die folgenden Themen werden im ONLINE-Kurs behandelt:

human hands analyzing the business diagrams on foreground
co worker hands during paperwork at meeting
co worker hands during paperwork at meeting
Grundlagen
  • Aufgabenstellungen und Einsatzbereiche
  • Rechtliche Grenzen von Outbound-Kampagnen
  • Phasen eines Outbound-Projektes
Projektvorbereitung
  • Definition der Aktions- bzw. Projektziele
  • Zeitliche Planung eines Projektes
  • Festlegung von relevanten Zielgruppen
  • Erstellen von administrativen Unterlagen zur Projektdurchführung
  • Prozesse und Materialien für das Follow-up
  • Organisation von Wiedervorlagen
  • Checklisten für Projektplanung
  • Personalkapazitäts- und Personaleinsatzplanung
Kalkulation
  • Kalkulation von Gesamtprojekten und einzelnen Leistungen
  • Der optimale Preis
  • Kostentreiber in Outbound-Projekten
  • Das „Kleingedruckte“
Projektdurchführung
  • Optimierung der Abläufe nach den ersten (Pilot-)Telefonaten
  • Nichterreichbarkeit von Ansprechpartnern und andere Fallstricke
  • Erstellung der Tages- und Wochenreports
  • Steuerung des laufenden Projektes
  • Controlling der Durchführungskosten
  • Erstellen der Abschlussstatistik und Abweichungsanalyse
  • Qualitätskontrolle und –sicherung
Erstellung eines Gesprächsleitfadens
  • Skript, Stichwortkatalog und Leitfaden
  • Funktion eines Leitfadens in der Praxis
  • Checklisten als Vorbereitung des Leitfadens
  • Umsetzung der erarbeiteten Techniken in der Praxis
  • Wege zur eigenständigen Erarbeitung von Gesprächsleitfäden

Dieser Blended-Learning ONLINE-Kurs startet mit einem ONLINE-Kick-off
und präsentiert die Kursthemen in 5 Live-Webinaren á 120-150 Minuten.
Abschließend erfolgt die ONLINE-Prüfung:

  • Kick-off-Workshops                                                                      (90 Min.)

Webinar 11.1: Grundlagen Outbound-Management

Webinar 11.2: Kalkulation von Outbound-Kampagnen

Webinar 11.3: Kampagnendurchführung und –steuerung

Webinar 11.4: Gesprächsleitfäden

Webinar 11.5: Kontaktmanagement-Software

  • Tutorial zur Prüfungsvorbereitung                                           (90 Min.)
  • Abschlussprüfung                                                                        (90 Min.)

Dieser Blended-Learning-ONLINE-Kurs

ersetzt unseren seit vielen Jahren durchgeführten Präsenz-Ausbildungskurs zum Kampagnen-Management. Der ONLINE-Kurs mit tutorieller Begleitung ist unsere Antwort auf die immer stärker werdende Nachfrage

1. nach Vermeidung von Reisekosten/Spesen
2. sowie Vermeidung von unproduktiven Abwesenheitszeiten im Unternehmen und
3. nach einer größeren Nachhaltigkeit des Gelernten und einer Begleitung in den/im Praxisalltag.

Die Erfahrung zeigt, dass die Lerninhalte im Vergleich zu einem Präsenzseminar (mit einer größeren Anzahl von Teilnehmern) besser und nachhaltiger in einer konzentrierten (Audio- oder Telefoninteraktion ermöglichenden) Präsentation und Diskussion in kleinerer Runde von max. 6 Teilnehmern vermittelt werden. Ebenso werden (optional) die Lerninhalte in einer Web-basierten Nachbetreuung weniger vergessen, sondern "kontrolliert" in der Praxis angewendet.

Der Kurs wird durch eine online-Prüfung (ca. 40 strukturierte Fragen und die Präsentation eines erarbeiteten Kampagnen-Konzeptes) abgeschlossen und (bei Bestehen der Prüfung) mit einem qualifizierten Zertifikat bestätigt.

Der Kurs wird unterstützt durch ein parallel eingerichtetes FORUM als Plattfom für die Kommunikation der Teilnehmer untereinander sowie mit dem Tutor. Diese Plattform bleibt auch noch 6 Monate nach Ende des Kurses "offen".

Erforderlich für die Teilnahme ist lediglich ein DSL-Internetzugang per PC, Notebook oder Tablet sowie ein Headset. Spezielle Downloads sind nicht erforderlich.

Die Webinare werden auf einer Webinar-Plattform von adobe-connect durchgeführt. Alle Webinare und Tutorials werden aufgezeichnet und stehen den Kursteilnehmern für max. 6 Monate uneingeschränkt zur Verfügung.

Mit dem Know-how aus über 30 Jahren Erfahrung im outbound-Telemarketing (B2B und B2C)
Interaktive Live-Webinare mit Audio- oder Telefon-Integration
Optional: Telefon- oder Web-Coaching auch noch nach Ende des Kurses
Von wo aus Sie teilnehmen wollen und mit welchem (internetfähigen) Service bestimmen Sie selbst
  • Die Preise
Die Gebühren für den Gesamtkurs (Kick-off-Meeting, 5 E-Learn-Module sowie die Bereitstellung einer FORUM-Plattform) belaufen sich auf:
für Teilnehmer am Blended Learning-Kurs für Führungskräfte:

780,00 € (zzgl. MwSt)

für Nicht-Teilnehmer am Blended Learning-Kurs für Führungskräfte:

980,00 € (zzgl. MwSt)

Die (optionale) ONLINE-Prüfung (inkl. des vorbereitenden Tutorials und der Zertifikatsausstellung) wird je Teilnehmer berechnet mit

300,00 € (zzgl. MwSt).

Die Kompetenz von profiTel

profiTel existierte als Marke und als Unit für Marketing, Vertriebs- und Kunden-Service von 1984 bis 2012 unter dem Dach der consultpartner-Gruppe in Hamburg. Der Bereich Akademie und Weiterbildung wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Heute ist die profiTel-AKADEMIE Deutschlands erfahrenster Aus- und Weiterbilder für Kundenservice, Kundenkontaktmanagement und Vertrieb.

Ein Schwerpunkt seit 2010 ist dabei das Blended Learning (Duales Lernen), das Distance Learning-Elemente über das Web sinnvoll mit etablierten Präsenzlernformaten kombiniert.
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