proEvent-Management

Virtuelle und duale Events

 

Was ist ein online- oder "duales" Event?

 

Ein virtuelles (Live-) online- oder ein "duales" Event sind Veranstaltungen, die wie TV-Ausstrahlungen über's Internet verbreitet werden und die Aufzeichnung/Übertragung eines Live-Events auch solchen Personen ermöglicht wird, die (aus Zeit- oder Kostengründen) nicht vor Ort anwesend sein können oder wollen.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeitm neben den (Video-) Bild-Übertragungen auch Grafiken und/oder Audio-Aufzeichnungen zu empfangen und können darüber hinaus auch aktiv in das Geschehen eingreifen, z.B. Fragen über Telefon, einen Chat oder ein Forum stellen und dann auch direkt eine Antwort z.B. im Videovortrag des Referenten erhalten.

Online- oder "duale" Events

ermöglichen es, per Live-Streaming (Direkt-Übertragung) von (Video-)Aufzeichnungen oder per "Video-on-demand"-Abrufen

  • Kosten für Veranstaltungen, Konferenzen oder Roadshows deutlich zu reduzieren
  • die Reichweite von Ansprachen und Präsentationen deutlich zu erhöhen (national und international)
  • auch terminlich zum Eventtermin verhinderten Interessenten noch nachträglich jederzeit, an jedem Ort und auf jedem Endgerät einen "Platz in der 1. Reihe" zu ermöglichen.
  • Präsentationen, Fragen und Diskussionen auch mit großen Teilnehmer-Zahlen zu ermöglichen
  • Umweltbelastungen durch "Green IT" deutlich zu verringern
  • eine Fortsetzung und größere Nachhaltigkeit der Veranstaltung durch die Bildung einer Event-Community für kontinuierliche Informationen und Diskussionen sowie einen weiteren interaktiven Austauschens zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen.

Ihre Teilnehmer sitzen in der 1. Reihe

Die Teilnahme an einem ONLNE-Event für "geschlosssene" Teilnehmergruppen oder an einem allgemein zugänglichen "offenen" Meeting setzt für den Teilnehmer nur einen Internetzugang und irgendein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone - idealerweise mit Headset) voraus.

Mögliche Themen und Anlässe für ein virtuelles ONLINE-Event sind:

Mögliche Themen und Anlässe für ein virtuelles ONLINE-Event sind:
  • Virtuelle Konferenz
  • Virtuelle Produktpräsentation
  • Virtuelle Messe
  • Virtuelle Mitarbeiter-Events
  • Virtuelle Recruiting-Days
  • Virtuelle Marketing-Presse-Events
  • Virtuelle Online-Schulungen

Das können Sie von uns erwarten:

Die proEvent - eine Division der profiTel@consultpartner - ist seit 2010 aktiv in der ONLINE-Welt zu Hause und versteht sich als Generalunternehmer für die umfassende Konzeption, Planung, Durchführung und Teilnehmertreuung (inkl. Ticketing) - auch nach dem Event aus einer Hand. Wir sind Ihr erfahrener und 100 % zuverlässiger Experten-Partner für:

•  vor-Ort-Produktion
•  Live-Streaming
•  Online- und duale Event-Organisation

Projektmanagement
plan, do, act, check
Basierend auf einem detaillierten Briefing erstellen wir ein umfassendes organisatorisches, inhaltliches und technisches Projekt-Konzept, das insbesondere auch die Kommunikation vor und nach dem online- oder dualen Event mit und zwischen den Teilnehmern umfasst.
Je nach Aufgabenstellung und Rahmenbedingungen für das virtuelle oder duale Event stellen wir Ihnen eine professionelle multimediale, Präsentationen ermöglichende Event-Plattform zur Verfügung, auf der entweder Video-Produktionen (Live oder aus einer Mediathek abrufbar) oder auch Webcam-basierte Vorträge immer mit der Möglichkeit der parallelen visuellen Präsentation von Schaubildern, Videos u.ä. möglich sind. Selbstverständlich bietet dieses Plattform oder auch ein Live-Streaming ohne spezielle Plattform die Möglichkeit zur Interaktion, d.h. auf einem Rückkanal werden dem Referenten Fragen aus dem virtuell teilnehmenden Publikum zugeleitet und können direkt beantwortet werden. Auf Wunsch lässt sich die Event-Plattform flexibel mit Design- und Branding-Optionen Ihres Unternehmens gestalten.
Für die Vorab-Ankündigung aber auch die Nutzung ggf. mehrerer paralleler Live-Streams (Präsentationen), aber auch für die Nachbetreuung der Teilnehmer, ist eine im Corporate-Design erstellte Event-spezifische Homepage mit eingebundenen Videoplayern für die alternative Nutzung evtl. paralleler Vortragsreihen sinnvoll. Diese Plattform sollte ebenfalls genutzt werden für die Einladungs-, Buchungs- und ggf. Abrechnungs- aber auch Reporting-Funktionen.
In Abhängigkeit von einer kostenfreien oder aber zu bezahlenden Teilnahme an den online- oder dualen Event stellen wir verschiedene Möglichkeiten der Buchung, Bezahlung und Abrechnung sowie ggf. Einlass-Kontrolle der Teilnehmer zur Verfügung.
Soweit eine Eventlocation (für Video-Produktionen und/oder für eine Präsenzveranstaltung) erforderlich ist, recherchieren und organisieren wir eine entsprechende Eventlocation, in der auch die notwendigen, für das Streaming erforderlichen technischen Voraussetzungen gegeben sind.
Wir stellen die vor Ort benötigte Technik, ebenso wie die hierfür benötigten Mitarbeiter inkl. Regie und Teilnehmer-IT-Support (technischer Moderator) sowie notwendige Springer bzw. Ersatz-Ressourcen für einen 150 %ig sicheren Ablauf des Events. Selbstverständlich werden auch Licht- und Ton-Equipment in der benötigten Menge und Qualität bereitgestellt. Ggf. ist auch ein Moderator für die "Bedienung und vorab-Filterung" des interaktiven Rückkanals und die Präsentationen der vorsortierten Fragen an den/die Referenten erwünscht.
Sollten die Aufzeichnungen in Regionen ohne Breitband-Internetzugang erfolgen müssen, stellen wir selbstverständlich auch einen entsprechend technisch ausgerüsteten Ü-Wagen auch für Satelliten-Kommunikation zur Verfügung.
Bei Webcam-basierten Aufzeichnungen kümmern wir uns um die Einbindung der Referenten und führen entsprechende Übungssequenzen mit den einzelnen Referenten durch.
Für die Produktion der Video-Aufzeichnungen und möglicher Panel-Diskussionen stellen wir die notwendigen (Hintergrund) Displays oder Mobilarausstattungen zur Verfügung.
Live oder "on-demand". Via Internet oder Satellit. Je nach Verfügbarkeit vor Ort und zu erreichender Zielgruppe (lokal, national, international). HTML5-basiert und kompatibel mit allen Plattformen (Windows, Mac) und Mobilsystemen (Android, IOS).
Design-anpassbare Videoplayer, die in jede Webpage integrierbar sind und mit unterschiedlichen Auflösungen bereitgestellt werden können.
In der Postproduktion werden (bei Bedarf) die Videos bearbeitet und mit den verwendeten grafischen oder Multimedia-Elementen kombiniert und für die Verwendung auf unterschiedlichen Ausgabeformaten/-medien (CD, DVD, Video-Plattform u.a.) aufbereitet und ggf. verschickt.
Auf Wunsch erarbeiten wir mit etwas weniger erfahrenen Referenten das Verhalten vor der Kamera, ebenso wie die didaktische Aufbereitung von Präsentationsunterlagen für entsprechende online-Präsentationen.

Nach dem Event versorgen wir Sie mit allen Event- und Teilnehmer-bezogenen Daten (Reporting):

  Anzahl und Struktur der Teilnehmer (ggf. getrennt für die einzelnen Präsentationen
    sowie der "Ausgestiegenen")
  Umfang und Inhalt der Interaktionen (Fragen)
  Anschreiben aller Teilnehmer mit einem "Dankeschön" und ggf. Zusammenschnitt
    der Veranstaltung

  Anschreiben aller zwar eingeladenen Personen, die aber nicht teilgenommenen haben
    (ggf. mit Möglichkeit, das Event "on-demand" abzurufen)
  Bereitstellen einer Event-Community-Plattform für nachgelagerte Informationen und
    Austausch der Event-Community untereinander.

Auf Wunsch übernehmen wir das General-Management für das gesamte online- bzw. duale Event inkl. Abrechnung mit Teilnehmern bei kostenpflichtigen Veranstaltungen.

Aus der für das Live-Streaming erzeugten Videoaufnahmen ergeben sich weitere vielfältige Möglichkeiten für eine Zusatznutzung:

∗  Das Live-Bild kann vor Ort auf Großleinwand projiziert werden
∗  Nach der Liveproduktion steht der Stream als Aufzeichnung zur Verfügung
    und kann "on-demand" zu jeder Zeit von jedem interessierten (oder berechtigten)
    Zuschauer auf jedem beliebigen, internetfähigen Gerät (wiederholt)
    angesehen werden.

∗  Aus dem in der Live-Produktion erstellten Material bieten sich vielfältige
    Möglichkeiten der Zweitnutzung, z.B. die Produktion eines kurzen
    Dankeschön-Videos als Erinnerung für die Teilnehmer oder kurze
    Video-Clips für ihre eigene Homepage, Facebook oder Twitter.

∗  Zusätzlich können Sie Auszüge aus dem Video-Material als
    zusätzliches Informationsmaterial für Ihre Produkte oder Ihr
    Dienstleistungsangebote nutzen.

So könnte Ihr nächstes ONLINE-Event aussehen:

Copyright 2017 - profiTel@consultpartner - All Rights Reserved
Impressum:
PCC consultpartner UG (hb) & Co. KG

Geschäftsführer: Wolfgang Wiencke
Osdorfer Landstr. 18 ⋅ 22607 Hamburg
Telefon: 040-8979 2000 / info@profitel.de
HRA 120092 Hamburg USt-IdNr.: DE 306360806
www.profitel.de / www.profiTel-webCampus.de